Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemeines:gift

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
allgemeines:gift [2018/11/16 19:03] – [Toxizität] andreasallgemeines:gift [2023/11/07 19:59] (aktuell) – [Fallbericht] andreas
Zeile 26: Zeile 26:
  
 ===== Toxizität ===== ===== Toxizität =====
-Mit dem Begriff "[[allgemeines:Toxizität|Toxozität]]" wird die Giftigkeit einer Substanz beschrieben.+Mit dem Begriff "[[allgemeines:Toxizität|Toxizität]]" wird die Giftigkeit einer Substanz beschrieben
 +===== Fallbericht ===== 
 +Es ist bisher ein einziger, dokumentierter Fall bekannt, der eine mögliche Vergiftung von Kaninchen durch Pflanzen beschrieb((Short, S. B.; Edwards, W. C. 1989. Accidental Conium maculata poisoning in the rabbit. Veterinary and human toxicology 31. pp 54-57)): vier Weiße Neuseeländer Kaninchen, 2 Männchen und 2 Weibchen im Alter von 4 bis 8 Monaten, wurden versehentlich von Kindern mit einer großen Menge "Schierling" (//Conium maculata//) gefüttert, die dachten, sie würden den Kaninchen "Wilde Karotte" (//Daucus carota//) geben. Zwei Tiere, ein Männchen und ein Weibchen, wurden etwa 3 Stunden später tot aufgefunden. Von den beiden überlebenden Kaninchen, einem Männchen und einem Weibchen, zeigte das Weibchen keine Anzeichen, während das Männchen mäßig betroffen war. Dieses Tier erschien dem Besitzer schwach und ataktisch. Es konnte normal hüpfen, aber nach dieser Art von Anstrengung zitterte seine Hinterhand, es fiel um und lag ganz still auf der Seite. Seine Atmung wurde als sehr flach und langsam beschrieben. Der Besitzer dachte sogar einmal, das Kaninchen sei tot. Nach einer Stimulation konnte es sich jedoch aufsetzen, wobei es seine Füße unter den Körper legte, um sich abzustützen, damit es nicht umfallen konnte. Der Besitzer gab dem Kaninchen eine unbekannte Menge Wasser und ließ es an einem ruhigen Ort zurück. Etwas mehr als eine Stunde später schien sich das Tier vollständig erholt zu haben.
  
 +Eine Autopsie der zwei verendeten Tiere als Bestätigung der Vergiftung durch Schierling fand offenbar nicht statt.
 +
 +----
 +{{counter|today}} {{counter|yesterday}} {{counter|total}}
allgemeines/gift.1542391427.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/16 19:03 von andreas

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki