Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hauskaninchen:hauskaninchen

Hauskaninchen

Hauskaninchen sind domestizierte Tiere, die vom Wildkaninchen abstammen. Von diesen zu unterscheiden sind wiederum die „Heimkaninchen“.

Der Ausdruck Heimtier bezeichnet ein Tier, das der Mensch insbesondere in seinem Haushalt zu seiner eigenen Freude und als Gefährten hält oder das für diesen Zweck bestimmt ist.1)

Die Definition der Europäischen Union ist nicht unbedingt hilfreich, weil sie bestimmte Funktionen, die der Mensch für ein Heimtier vorsieht, außer Acht lässt. Konkreter wäre eine Beschreibung, die das Heimtier von jenen Haustieren unterscheidet, „die nicht zum Verzehr und/oder nicht für Zuchtzwecke genutzt werden“. Diese Festlegung würde jeglichen „Nutzgedanken“ wie z. B. auch „Wohnzimmerzuchten“ ausschließen.

hauskaninchen/hauskaninchen.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/26 20:54 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki