Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Start
Datenschutz
Impressum
Copyright
Publikationen
Über...


wiki:ueber

Über ...

…dieses Projekt:

Bei „Wikikanin“ handelt es sich um ein Projekt, welches grundsätzliche Informationen über Kaninchen der Art „Oryctolagus cuniculus“ sammelt. Ob es sich um Wild- oder Hauskaninchen handelt, wird aus dem jeweiligen Kontext der Informationen deutlich. Es werden ausschließlich Informationen geliefert, die wissenschaftlich belegt sind. Zusammenfassungen, Interpretationen oder eigene Daten sind entsprechend gekennzeichnet. Zum besseren Verständnis werden auch Erklärungen allgemeiner Art zu verschiedenen Gebieten der Biologie, Physik, Statistik usw. geliefert, die in den einzelnen Artikeln verlinkt sind.

Die Idee zu diesem Projekt bestand schon sehr lange, weil im Rahmen von Recherchen zu den Büchern „Kaninchen würden Wiese kaufen“ und „Das Kaninchen – Nahrung und Gesundheit“ eine Unzahl von wissenschaftlicher Literatur ausgewertet wurde. Nur ein kleiner Teil davon konnte aus Gründen des Umfangs und der Übersichtlichkeit in den Büchern verwertet werden. Damit aber die Arbeit der Recherchen nicht umsonst gewesen sein soll, werden viele der Informationen in diesem Projekt verarbeitet. Käufer der Bücher müssen deswegen nicht enttäuscht sein, eher im Gegenteil – sie erhalten mit den Büchern einen Extrakt, der es ermöglicht, prinzipielle Zusammenhänge zu verstehen. Zusammenhänge erschließen sich in „Wikikanin“ nur durch Folgen von Links, hat aber eben den Vorteil dass Jene, die nur an einem ganz bestimmten Thema interessiert sind, die Informationen gebündelt in einem Artikel finden. Sie finden in dem Artikel auch immer gleich die „Studien“, nach denen so gern gefragt wird.

Als Kaninchenliebhaber und (bisher alleiniger) Autor von „Wikikanin“ sehe ich mich ausschließlich dem Wohl der Tiere verpflichtet. Das heißt, ich bin nicht im Tierschutz aktiv und vertrete keine Interessen von Züchtern, Mästern oder der Futtermittelindustrie. Gleichwohl arbeite ich natürlich mit Vertretern all dieser Interessenverbände zusammen, was sich allerdings auf den Informationsaustausch beschränkt. Tierschutzverbände/-organisationen werden von mir unterstützt, solange es nicht den Bedürfnissen der Tiere zuwiderläuft. Diese Einstellung beruht auf jahrelangen Erfahrungen.

Alle Informationen auf diesen Seiten stehen Ihnen (noch) kostenlos zur Verfügung. Wie Sie an der jeweiligen Literaturauswahl unter den Artikeln sehen können, stammen diese zum großen Teil aus Fachbüchern und -artikeln, die beschafft wurden. Ich würde mich freuen, wenn Sie dem Projekt eine Zuwendung in Form einer Spende zukommen lassen würden, so dass ich mich meiner Familie gegenüber rechtfertigen kann, dass ich ja nicht alles verschenke ;-). Es ist recht einfach und geht schnell: Paypal-Spende via e-mail. Vielen Dank!

Ebenso freue ich mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Informationen, die das Projekt bereichern könnten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Tieren alles Gute und hoffe, dass das Projekt „Wikikanin“ dazu beiträgt, das Leben von Kaninchen in der Obhut ihrer Halter so lebenswert wie möglich zu gestalten.

Andreas Rühle, Gernsbach 2018

wiki/ueber.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/03 21:38 von andreas